Ziel:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang befähigt die Personen, die Lernprozesse ihrer Auszubildenden auf Augenhöhe zu begleiten und zu unterstützen. Sie lernen ihre Auszubildenen zum Nachdenken über ihre eigenen Lernprozesse anzuregen und nicht Lösungen vorzugeben. Neue Lernwege zu planen, auszuprobieren und zu evaluieren, steht dabei im Vordergrund. Weiter werden die Teilnehmenden dazu befähigt, sich mit ihrer persönlichen Rolle als Lerncoach und ihren bisherigen Erfahrungen auseinanderzusetzen und sich evtl. neue Wege für künftige Beratungssituationen zu erschließen.
Inhalte:
« Praxisanleiter*in vs. Lerncoach – Wie unterscheiden sich diese beide Rollenverständnisse und wo finden sich die Gemeinsamkeiten?
« Wie funktioniert das Abspeichern von Informationen in unserem Gedächtnis?
« Typische Lernherausforderungen in der Lernpraxis: Wie kann ich als Praxisanleiter*in mit Themen wie Überforderung, Prüfungsaufregung, Prokrastination uvm. in der Praxis umgehen?
Zielgruppe:
« Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
« Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
« Altenpfleger*innen
« Pflegefachfrauen/-männer
« Operationstechnische Assistent*innen und Anästhesietechnische Assistent*innen
mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.
Referent*in:
Gisela Hofmann
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegepädagogin B.A., Psychologische Beraterin/Personal Coach