Ziel:
Die Teilnehmer*innen setzen sich gezielt mit dem Lernprozess in der Berufspraxis auseinander und erkennen dabei den Unterschied zwischen informelles und formales Lernen. Die Teilnehmer*innen lernen, wie die Verbindung der zwei Lernformen in der Praxisanleitung gelingen kann und somit die Verantwortungsübernahme und das eigenständige Lernen gefördert wird. Am Beispiel des Lerninsel-Konzepts wird das Gelernte verdeutlicht und anwendbar. Die Teilnehmer*innen erlangen durch diese Fortbildung, Impulse und Ideen, wie innovatives Lernen in der Berufspraxis gelingen kann.
Inhalte:
- Lernen in der Berufspraxis
- Informelles Lernen
- Selbständigkeit im informellen Lernprozess
- Verbindung zwischen informelles und formales Lernen
- Verantwortung, (Selbst-)Vertrauen und Unabhängigkeit die Dimensionen von Selbstständigkeit (Bohrer Annerose)
- Methoden zur Förderung der Selbständigkeit in der praktischen Anleitung am Beispiel Lerninsel
Zielgruppe:
- Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*Innen
- Altenpfleger*Innen
- Pflegefachfrauen/-männer
- Operationstechnische Assistent*Innen und Anästhesietechnische Assistent*Innen
mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.
Referent*in:
Johanna Wagner
Gesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie (DKG), Pflegepädagogin (B.A.)