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Ziel:

Die Teilnehmer*innen setzen sich gezielt mit dem Lernprozess in der Berufspraxis auseinander und erkennen dabei den Unterschied zwischen informelles und formales Lernen. Die Teilnehmer*innen lernen, wie die Verbindung der zwei Lernformen in der Praxisanleitung gelingen kann und somit die Verantwortungsübernahme und das eigenständige Lernen gefördert wird. Am Beispiel des Lerninsel-Konzepts wird das Gelernte verdeutlicht und anwendbar. Die Teilnehmer*innen erlangen durch diese Fortbildung, Impulse und Ideen, wie innovatives Lernen in der Berufspraxis gelingen kann.

Inhalte:

  • Lernen in der Berufspraxis
  • Informelles Lernen
  • Selbständigkeit im informellen Lernprozess
  • Verbindung zwischen informelles und formales Lernen
  • Verantwortung, (Selbst-)Vertrauen und Unabhängigkeit die Dimensionen von Selbstständigkeit (Bohrer Annerose)
  • Methoden zur Förderung der Selbständigkeit in der praktischen Anleitung am Beispiel Lerninsel

Zielgruppe:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*Innen
  • Altenpfleger*Innen
  • Pflegefachfrauen/-männer
  • Operationstechnische Assistent*Innen und Anästhesietechnische Assistent*Innen

mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.

Referent*in:
Johanna Wagner
Gesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie (DKG), Pflegepädagogin (B.A.)

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