Ziel:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang befähigt die Personen, ein breites Verständnis von pflegeberuflichen Kompetenzen zu entwickeln. Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wie die Kompetenzeinschätzung in der Lernsituation realisiert werden kann. Die Teilnehmenden erlangen mehr Sicherheit in der Einschätzung und Bewertung von Kompetenzen, insbesondere durch die unterschiedlichen Methoden einer kompetenzorientierten Lernerfolgsprüfung, sowie die Konstruktion einer kompetenzorientierten Prüfungssituation.
Inhalte:
- « Auseinandersetzung mit dem Begriff Kompetenz – Entwicklung eines Kompetenzverständnisses
- « Kompetenz und Performanz – Wie kann Kompetenzeinschätzung gelingen?
- « Einschätzung von Lernfortschritten bzw. Kompetenzentwicklung
- « Möglichkeiten zur kompetenzorientierten Lernerfolgsprüfung
- « Konstruktion von kompetenzorientierten Prüfungssituationen
Zielgruppe:
- « Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
- « Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
- « Altenpfleger*innen
- « Pflegefachfrauen/-männer
- « Operationstechnische Assistent*innen und Anästhesietechnische Assistent*innen
mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.
Referent*in:
Johanna Wagner
Gesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie (DKG), Pflegepädagogin (B.A.)