Ziel:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang befähigt die Personen, das Skills Lab als dritten Lernort und Methode wahrzunehmen und Lernende bei der Anbahnung beruflicher Handlungskompetenz zu unterstützen. Anhand möglichst realitätsnaher Fallbeispiele können Sie die Lernenden gezielt im Theorie-Praxis-Transfer in einem geschützten Rahmen anleiten und Handlungen erproben, reflektieren und weiterentwickeln.
Inhalte:
« Skills Lab: der dritte Lernort
« Einbindung in die Praxisanleitung – Was braucht ein Skills Lab?
« Methoden für das Skills Lab
« Aufbau einer Skills Lab-Sequenz
« Erproben – Reflektieren – Weiterentwickeln
Zielgruppe:
« Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
« Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
« Altenpfleger*innen
« Pflegefachfrauen/-männer
« Operationstechnische Assistent*innen und Anästhesietechnische Assistent*innen
mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.
Referent*in:
Susanne Steinigen
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Zentrale Praxisanleitung, Studierende der Pflegewissenschaft