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Ziel:

Die Teilnehmer*innen entwickeln ein Grundverständnis im Hinblick auf den pflegediagnostischen Prozess und erkennen dadurch die Bedeutung dieser Thematik in der Praxisanleitung. Gleichzeitig erlangen die Teilnehmer*innen das Wissen über die Möglichkeiten und Methoden zur Strukturierung von komplexen Pflegesituationen, die den pflegediagnostischen Prozess begreifbar machen. Dadurch kann das Lernen und Arbeiten mit Pflegediagnosen in der praktischen Anleitung gezielt angebahnt werden. Entsprechend den Anforderungen der generalistischen Pflegeausbildung, kann somit die Kernkompetenz Pflegediagnostik entwickelt werden.

Inhalte:

  • Begriffsdefinitionen: Diagnostizieren, Pflegediagnose, Pflegeklassifikationen
  • 4 Elemente des pflegediagnostischen Prozesses
  • Fallbearbeitung in der Praxis mit Fallbesprechung und Reflexion
  • Methoden wie z.B. Concept Maps in der Praxisanleitung

Zielgruppe:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*Innen
  • Altenpfleger*Innen
  • Pflegefachfrauen/-männer
  • Operationstechnische Assistent*Innen und Anästhesietechnische Assistent*Innen

mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.

Referent*in:
Johanna Wagner
Gesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie (DKG), Pflegepädagogin (B.A.)

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