Wenn’s mal hakt in der Kommunikation –
Schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern

Ziel:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang befähigt die Personen, schwierige Gesprächsphasen reflektierend zu erkennen und Kritikgespräche konstruktiv zu führen. Sie kennen die Wirkung Ihrer Sprachhandlungen und psychologische Grundregeln im Gespräch. Sie können im Sinne einer wertschätzenden und klaren Kommunikation gezielt Methoden und Techniken im Kritikgespräch anwenden und so schwierige Gesprächssituationen konstruktiv meistern.

Inhalte:

  • Grundlegende Kommunikationsmodelle
  • Wirkung von Sprachhandlungen
  • Gezielter Umgang mit Stresssituationen/ psychologische Grundregeln
  • Phasenkonzept des Kritikgespräches
  • Praktische Übungen zu Umsetzung gezielter Methoden, Techniken und zum Kritikgespräch

Zielgruppe:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*Innen
  • Altenpfleger*Innen
  • Pflegefachfrauen/-männer
  • Operationstechnische Assistent*Innen und Anästhesietechnische Assistent*Innen

mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.

Referent*in:
Alexander Hoh
Krankenpfleger, Dipl.-Pflegepädagoge (FH), Mediator (M.M.), Psychologischer Berater/Personal Coach

Dieser Kurs Teil eines Drei-Tages-Seminars, welches bei Ihnen vor Ort bzw. in Ihrer Einrichtung stattfindet. Die Kosten dazu rechnen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen und werden auf Anfrage individuell gestellt. Je nach Standort.

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Bitte fragen Sie uns an, falls Sie als Träger oder Einrichtung Interesse an einem Drei-Tages-Seminar bei Ihnen vor Ort haben.