POL/ PBL in der praktischen Anleitung –
Lehr- und Lernformen für komplexes Fallverstehen und zur Förderung der Problemlösungskompetenz

Ziel:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang befähigt die Personen, POL zu verstehen und als neue Lehr- und Lernform in der praktischen Ausbildung anzuwenden. Sie lernen, komplexe Fallsituationen zu verstehen und Probleme selbstgesteuert zu lösen. Sie kennen Beispiele, wann und wie POL in die praktische Ausbildung und Anleitung integriert werden kann und wie sie komplexe Lernsituationen im Nachhinein evaluieren können.

Inhalte:

  • Voraussetzungen für POL/PBL in der praktischen Ausbildung
  • „Der Siebensprung“ – die POL-Arbeitsschritte
  • Erfolgskontrolle für POL/PBL – Komplexes Fallverstehen und Problemlösungskompetenz
  • Praktische Bespiele in den drei Ausbildungsdritteln
  • Ansatzpunkte für POL/PBL in der praktischen Anleitung

Zielgruppe:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*Innen
  • Altenpfleger*Innen
  • Pflegefachfrauen/-männer
  • Operationstechnische Assistent*Innen und Anästhesietechnische Assistent*Innen

mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.

Referent*in:
Gisela Hofmann
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegepädagogin B.A.,  Psychologische Beraterin/Personal Coach

Dieser Kurs Teil eines Drei-Tages-Seminars, welches bei Ihnen vor Ort bzw. in Ihrer Einrichtung stattfindet. Die Kosten dazu rechnen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen und werden auf Anfrage individuell gestellt. Je nach Standort.

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Bitte fragen Sie uns an, falls Sie als Träger oder Einrichtung Interesse an einem Drei-Tages-Seminar bei Ihnen vor Ort haben.