Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung –
Kompetenzorientierung statt Lernziele in der praktischen Anleitung
Ziel:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang ermöglicht den Personen, ein breites Verständnis im Hinblick auf pflegeberufliche Kompetenzen zu erlangen. Darüber hinaus werden sie befähigt, Lernsituation so zu gestalten, dass Kompetenzen bei den Lernenden sichtbar gemacht werden. Somit kann eine bestmögliche Einschätzung von Lernfortschritten gelingen. Sie entwickeln zudem ein Verständnis von Reflexion als Möglichkeit zur Kompetenzentwicklung und wenden den Reflexionsansatz gezielt in der Praxisanleitung an.
Inhalte:
- Entwicklung eines Kompetenzverständnisses
- Pflegerisches Handeln ist situativ – eine Herausforderung in der Kompetenzeinschätzung
- Messbarkeit von Kompetenz
- Gestaltung von Lernsituationen im Hinblick auf Kompetenzorientierung
- Der Reflexionsansatz als Methode der Kompetenzorientierung
Zielgruppe:
- Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*Innen
- Altenpfleger*Innen
- Pflegefachfrauen/-männer
- Operationstechnische Assistent*Innen und Anästhesietechnische Assistent*Innen
mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.
Referent*in:
Johanna Wagner
Gesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie (DKG), Pflegepädagogin (B.A.)
Dieser Kurs Teil eines Drei-Tages-Seminars, welches bei Ihnen vor Ort bzw. in Ihrer Einrichtung stattfindet. Die Kosten dazu rechnen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen und werden auf Anfrage individuell gestellt. Je nach Standort.
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