Aus Fehlern lernen? –
Positive Fehlerkultur in der praktischen Ausbildung und Anleitung

Ziel:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang befähigt die Personen, verschiedene Komponenten im Umgang mit Fehlern zu erkennen, insbesondere auch das eigene Fehlermanagement zu hinterfragen. Sie erkennen Fehler in Lernprozessen als Lernchance und entwickeln Strategien zum konstruktiven Umgang mit Fehlern. So entwickeln die Personen eine professionelle Fehlerkompetenz und sind in der Lage eine positive Fehlerkultur in der praktischen Anleitung und Ausbildung zu implementieren.

Inhalte:

  • Anleiter*innen- und Schüler*innen-Fehler in Lernprozessen
  • Verschiedene Komponenten im Umgang mit Fehlern
  • Fehler als Lernchance begreifen und nutzen
  • Professionelle Fehlerkompetenz von Anleitenden
  • Konstruktiver Umgang mit Fehlern und Methoden einer positiven Fehlerkultur

Zielgruppe:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
  • Altenpfleger*innen
  • Pflegefachfrauen/-männer
  • Operationstechnische Assistent*innen und Anästhesietechnische Assistent*innen

mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.

Referent*in:
Alexander Hoh
Krankenpfleger, Dipl.-Pflegepädagoge (FH), Mediator (M.M.), Psychologischer Berater/Personal Coach

Dieses sowie alle anderen Tages-Seminare können nach persönlicher und individueller Terminabsprache bei Ihnen vor Ort bzw. in Ihrer Einrichtung stattfinden. Die Kosten setzen sich aus einer Tagespauschale für das Seminar zzgl. den Fahrtkosten und evtl. Übernachtungskosten (für Dozent*in, abhängig von der Entfernung) zusammen.

Wenn Sie Interesse an einem Tages- oder Drei-Tages-Seminar bei Ihnen vor Ort haben bzw. Fragen zu den einzelnen Seminaren oder zur konkreten Planung und Umsetzung, melden Sie sich gerne direkt per E-Mail oder über unser Kontaktformular.

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