Die Berufe der Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz sind seit dem 1.1.2022 staatlich anerkannt. Grundlage für diese Berufsgruppen bildet das ATA-OTA-Gesetz, das durch die ATA-OTA-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ergänzt wird. Im Rahmen der praktischen ATA-OTA-Ausbildung sind für die Praxisanleiter*innen, wie in der Pflegeausbildung auch, mindestens 24 Stunden berufspädagogische Fortbildungen zu absolvieren.
Wir haben eine dreitägige berufspädagogische Fortbildungreihe speziell für Praxisanleiter*innen der ATA/OTA im Angebot, an der fachspezifische Inhalte kompetenz- und personenorientiert mit praxisnahen Beispielen vermittelt werden.

Auch das zweite Drei-Tages-Seminar fand am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe der Kliniken Südostbayern AG statt:
👉 28.11.2023 / Neuerungen und Rahmenbedingungen für Praxisanleiter*innen in OP und Anästhesie durch die staatliche Anerkennung der Ausbildungsberufe ATA/OTA
👉 29.11.2023 / Spezifische Herangehensweise und Durchführung praktischer Anleitungen in der ATA/OTA – Ausbildung
👉 30.11.2023 / Gelassenheit und Resilienz – Wichtige Schlüsselkompetenzen in der praktischen Anleitung

Vielen Dank an die Teilnehmer*innen für den offenen Austausch, die konstruktiven Diskussionen und das große Engagement.
Herzlichen Dank an die Abteilung Fort- und Weiterbildung/Veranstaltungs- und Bildungsmanament der KSOB für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.

Wir freuen uns auf´s nächste ATA/OTA-fachspezifische FB-Seminar 2024 in Traunstein🙂

Übrigens: Wir kommen für diese oder andere berufspädagogische Fortbildungen gerne auch in Ihre Einrichtung, Anfragen gerne über das Kontaktformular hier auf der Homepage oder direkt über info@hohrizont-personalentwicklung.de