Am 13.7. fand erstmals der Berufspädagogische Fortbildungstag mit dem Titel „HIER BIN ICH – Berufsstolz und berufliches Selbstverständnis als Basis professionellen Handelns“ im Seminarraum an der Donau bei HoHrizont statt. Es wurden folgende Themen intensiv behandelt:

– Bedeutung von Berufsstolz in der Pflege/ Facetten des Berufsstolzes

– Pflege als Beruf – Was macht Pflege aus und worauf können wir stolz sein?

– Belastende Bedingungen in der Pflege

– Wege zur Ausbildung von Berufs- und Pflegestolz – gemeinsam als Berufsgruppe und individuell als Person

Wir haben uns natürlich mit den vielfältigen Aspekten des Pflegeberufs beschäftigt, auf die wir zu Recht stolz sein können und dürfen. Ebenso warfen wir einen ehrlichen Blick auf die aktuellen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen und in der Pflege, die uns teilweise in der Ausbildung von Stolz und in der stolzen Ausübung unserer professionellen Pflege behindern. Unser CREDO lautet allerdings: Nur Jammern ändert nichts, mit Jammern geraten wir zunehmend in die Operrolle… und wer ist schon gern Opfer… deswegen AUFSTEH´N, MUTIG SEIN und ENGAGEMENT ZEIGEN 💪 … und dafür gibt es viele Wege und Maßnahmen, die wir persönlich und als Berufsgruppe GEHEN und TUN können, um so unseren Berufsstolz und unserer berufliches Selbstverständnis als Profession zu stärken.

Die Teilnehmer*innen waren sehr interessiert und engagiert dabei, wir hatten spannende und konstruktive Diskussionen… und, mit Blick auf die Vielfältigkeit und Professionalität unseres Berufes, auch STOLZE MOMENTE 😀 … und diese bauen wir künftig weiter aus. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar.

Das Seminar kann gerne auch als Inhouse-Schulung gebucht werden, unter: info@hohrizont-personalentwicklung.de