Die Berufe der Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz sind seit dem 1.1.2022 staatlich anerkannt. Grundlage für diese Berufsgruppen bildet das Bundesgesetz über die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin und zum Anästhesietechnischen Assistenten und über die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin und zum Operationstechnischen Assistenten (ATA-OTA-G), welches durch die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung über die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin und zum Anästhesietechnischen Assistenten und über die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin und zum Operationstechnischen Assistenten (ATA-OTA-APrV) ergänzt wird.

Im Rahmen der praktischen ATA-OTA-Ausbildung sind für die Praxisanleiter*innen, wie in der Pflegeausbildung, mindestens 24 Stunden berufspädagogische Fortbildungen zu absolvieren.

Ab sofort haben wir eine dreitägige berufspädagogische Fortbildung speziell für Praxisanleiter*innen der ATA/OTA im Angebot. Mit unserer Dozentin Fr. Bilokapic (Krankenschwester, Fachweiterbildung für den Operationsdienst, Praxisanleiterin, Berufspädagogin im Gesundheitswesen B.A., Schulmanagement M.A. (univ.)) haben wir eine Expertin mit langjähriger Praxiserfahrung in diesem Bereich, weshalb sie vor allem die fachspezifischen Inhalte kompetenz- und personenorientiert mit praxisnahen Beispielen vermitteln kann.

Das erste Drei-Tages-Seminar fand bereits von 3.-5. Mai 2023 am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe der Kliniken Südostbayern in Traunstein statt, das Angebot wurde sehr gerne und gut angenommen. Vielen Dank an die Teilnehmer*innen für den offenen Austausch, die konstruktiven Diskussionen und das große Engagement.

Wir freuen uns auf´s nächste Seminar, fachspezifisch für die Zielgruppe ATA/OTA 🙂

Übrigens: Sie können die berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen ATA/OTA auch für Ihre Einrichtung buchen, wir kommen auch gern Inhouse. Fragen Sie an unter info@hohrizont-personalentwicklung.de