Ziel:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang befähigt die Personen, schwierige Gesprächsphasen reflektierend zu erkennen und konstruktiv zu führen. Sie kennen die Wirkung Ihrer Sprachhandlungen und psychologische Grundregeln im Gespräch. Sie können im Sinne einer wertschätzenden und klaren Kommunikation gezielt Methoden und Techniken Gesprächen anwenden und so schwierige Gesprächssituationen konstruktiv meistern.
Inhalte:
- << Grundlage zu schwierigen Gesprächssituationen
- << Präventivmaßnahmen zur Verhinderung schwieriger Gespräche – Gelassenheit und Stressmanagement
- << Handwerkskoffer – Techniken und Methoden für herausfordernde Gesprächssituationen
- << Angemessener Umgang in schwierigen Gesprächssituationen – Kritikgespräch
Referent*in:
Alexander Hoh
Krankenpfleger, Dipl.-Pflegepädagoge (FH), Mediator (M.M.), Psychologischer Berater/Personal Coach