Ziel:
Die Teilnehmer*innen erlangen durch die Selbstbeobachtung ein Verständnis für ihre inneren Persönlichkeitsanteile und können dadurch Möglichkeiten entdecken, mit ihren Emotionen, Gefühlen und Stimmungen besser umzugehen. Durch diese Selbsterkenntnisse erlangen sie mehr Verständnis für die Auszubildenden und können so als Führende im interaktionalen Geschehen der praktischen Anleitung personen- und zielgerichteter, sowie resilienter agieren.
Inhalte:
« Position der Neugierde: Beobachten vs. Beurteilen
« Embodiment / Emotionen, Gefühle und Stimmungen: Erkennen und Benennen
« Innere Persönlichkeitsanteile: Mein Team und Ich
« Das Ich im Team: Persönlich Führen mit eigenen Werten
« Ansatzpunkte in spezifischen Anleitesituationen mit verstärkt emotionalen Anteilen
Zielgruppe:
« Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
« Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
« Altenpfleger*innen
« Pflegefachfrauen/-männer
« Operationstechnische Assistent*innen und Anästhesietechnische Assistent*innen
mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.
Referent*in:
Stephan Müller
Gesundheits- und Krankenpfleger für Notfallpflege, Klinischer Manager Notfallmedizin, Systemischer Businesscoach