Empathie in Aktion – Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation
Ziel:
Wir lernen die Grundlagen der Sprache der gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg kennen. Durch die Wahrnehmung unserer Gedanken nehmen wir unsere Gefühle wahr und können sie benennen. Daraus erkennen wir die uns von Natur aus gegebenen Bedürfnisse, die alle Menschen miteinander eint und verbindet. Durch die Denkweise in Strategien – und nicht in Bedürfnissen – finden wir uns oft in Konflikten mit uns selbst sowie mit anderen wieder. Mit GfK lernen wir eine Sprache der Verbindung und Kooperation auf Grundlage des empathischen Verstehens.
Inhalte:
- Der Gefühlsfinder und die Kategorien
- Jeder Mensch hat die gleichen Bedürfnisse
- Bedürfnisse vs. Strategie
- Empathisches Verstehen
Zielgruppe:
- Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
- Altenpfleger*innen
- Pflegefachfrauen/-männer
- Operationstechnische Assistent*innen und Anästhesietechnische Assistent*innen
mit einer abgeschlossenen berufspädagogischen Weiterbildung in der Praxisanleitung.
Referent*in:
Stephan Müller
Gesundheits- und Krankenpfleger für Notfallpflege, Klinischer Manager Notfallmedizin, Systemischer Businesscoach
Dieses sowie alle anderen Tages-Seminare können nach persönlicher und individueller Terminabsprache bei Ihnen vor Ort bzw. in Ihrer Einrichtung stattfinden. Die Kosten setzen sich aus einer Tagespauschale für das Seminar zzgl. den Fahrtkosten und evtl. Übernachtungskosten (für Dozent*in, abhängig von der Entfernung) zusammen.
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